96. Generalversammlung des Kirchenchores Cäcilia Würenlingen

Am Freitagabend den 25. März trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Würenlingen im Restaurant Sternen zur Generalversammlung. Traditionell wurde zuerst mit einem Apero begonnen. Gut gelaunt wurde auf die neu gewonnene Freiheit nach der endlosen Pandemie angestossen.

Anschliessend wurde geschwind ein feines Abendessen serviert.

Danach eröffnete der neue Präsident Hermann Koch die GV.

Corona ist eben doch noch nicht vorbei

Speditiv wurden die ersten Traktanden behandelt. Dann hätte der Präses Marcus Hüttner seinen Auftritt gehabt. Der war jedoch zuhause in Isolation und litt an diesem Virus. Während eines Energieschubes textete der Präses ein paar Zeilen in Gedichtform, die Hermann nun den Anwesenden vorlas. Da kam heraus, dass er die Krankheit wahrscheinlich von seinen Kindern weitergereicht bekommen habe, dass er darum nun das Grusswort von der Ferne ausrichten musste, wünschte dem Kirchenchor eine gute GV, freute sich auf das nächste Mal, wenn er dann wieder dabei sein könne und wünschte dem Chor beste Gesundheit. Der folgende Jahresbericht als auch die Rechnung 2021 wurden in Windeseile verdankt und gutgeheissen.

Mutationen und Ehrungen

Anschliessend durfte Hermann Koch drei neue Mitglieder im Chor willkommen heissen, die beiden Sopranistinnen Galina Mishchenko und Marie Yao und den Basssänger Urs Klumpp. Sie wurden mit grossem Applaus aufgenommen.

Danach wurde Marcel Erni gebeten, sich zum Präsidenten zu gesellen. Hermann Koch durfte ihm die höchste Auszeichnung bei einem Kirchenchormitglied überreichen, die päpstliche Medaille «Bene merenti» für 65 Jahre Kirchenchordienst. Seine Sängerkarriere startete er 1957 im Kirchenchor Würenlingen, wechselte aber alsbald nach Klingnau, da er dort seinen Lebensmittelpunkt hat. Der Chor löste sich vor knapp 10 Jahren jedoch auf und so besann er sich seinen Wurzeln und kehrte nach Würenlingen zurück. Hermann dankte Marcel Erni für die langjährige Treue und das grosse Engagement. Als stets gut gelaunten und pflichtbewussten Tenorsänger bereichert er den Kirchenchor. Sichtlich gerührt nahm Marcel die Medaille und die Urkunde unter tosendem Applaus entgegen.

Nach 20 Jahren Chordienst durfte Oswald Graber ebenfalls vor die Versammelten treten und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Hermann überreichte ihm bei grossem Applaus ein willkommenes Präsent.

Anschliessend wurden die fleissigsten Chormitglieder belohnt. Wer während des letzten Jahres nicht mehr als 6-mal bei Proben und Gottesdiensten fehlte, erhielt ein Präsent.

Diese Ehrung durften Monica Bächli, Beatrice Bertrand, Aldo Crameri, Therese Delay, Marcel Erni, David Fricker, Pierre Galley, Oswald Graber, Monika Hauser, Therese Meier, Ursula Meier, Arlette Muther und Irma Pfefferli entgegennehmen.

Wort des Chorleiters Christian Seidel

Nun war die Reihe am Chorleiter. Er freute sich auf den kommenden Besuch des Bischoffs in unserer Pfarrei und über die qualitativ gute Sängerschar für diesen Anlass. Überhaupt arbeite er gerne in Würenlingen. Er verspüre ein gutes und kameradschaftliches Verhältnis in diesem Chor. Alle würden am gleichen Strick ziehen und er werde auch durch den Vorstand tadellos unterstützt. Nach seinem Empfinden habe sich der Chor weiterentwickelt. Er hoffte zudem, dass die Veränderungen wie beispielsweise das Einstudieren moderner Stücke oder das Singen des Chors aus dem Kirchenschiff bei den Mitgliedern ankomme. Ansonsten bat er um Rückmeldung, wenn der Schuh drücke. Christian Seidel bedankte sich für das Vertrauen und Wohlwollen und wurde mit grossem Applaus bedacht.

Grüsse von der Kirchenpflege

Anschliessend übernahm wieder Hermann Koch. Er informierte über das Jahresprogramm 2022 und wurde vom Verein gutgeheissen. Danach erhielt Alfons Meier, Präsident der Kirchenpflege das Wort. Er bedankte sich für die Einladung, die er jeweils seit vielen Jahren gerne annehme. Auch dankte er allen, die in dieser schwierigen Zeit die Situation gemeistert haben, wobei die Sache noch gar nicht ganz ausgestanden sei. Mit der Einladung habe er wiederum ein umfangreiches und vielversprechendes Programm erhalten. Der Chor dürfe zur Kenntnis nehmen, dass jeder Auftritt jeweils eine Bereicherung sei. Es sei nicht selbstverständlich, in diesem Dorf noch einen grossen Gesangsverein mit knapp 30 Mitgliedern zu haben.

Die älteste Sängerin Rosmarie Somm (91)
und die jüngste Beatrice Bertrand (19)

Dass zahlreiche Sängerinnen und Sänger für guten Probenbesuch geehrt werden freue ihn zusätzlich. Er dankte den Mitgliedern, dem Vorstand und dem Chorleiter für ihr Engagement. Alfons Meier dankte auch dem Präses Marcus Hüttner, der sich als Glücksfall für Würenlingen entpuppte und hoffte, dass er alsbald wieder genesen sei. Der Präsident Hermann Koch beendete im Anschluss die speditiv durchgeführte GV und bedankte sich bei den Mitgliedern, Vorstand, Dirigenten und den vielen Helferinnen und Helfern im Chor für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nun freuten sich die Sängerinnen und Sänger über das feine Dessert aus der Küche von Adrian Meier und über den Kaffee, der von der Kirchenpflege übernommen wurde. Ein spezieller Dank geht auch an Marcel Erni, der die Kosten für die Getränke übernahm.