97. Generalversammlung Kirchenchor Würenlingen

Der Kirchenchor Würenlingen versammelte sich am Freitagabend den 24. März 2023 im kleinen Saal im Restaurant Frohsinn zur 97. Generalversammlung. Wie an diesem Anlass üblich, wurde mit einem kleinen Apéro begonnen, der von Ad Bos spendiert wurde.

Anschliessend setzten sich die Sängerinnen und Sänger an die Tische und es wurde geschwind ein feines Essen serviert.

So konnte der Präsident Hermann Koch alsbald die Generalversammlung eröffnen. Er begrüsste neben den 24 anwesenden Mitgliedern den Präses Marcus Hüttner, den Chorleiter Christian Seidel sowie das Ehrenmitglied Otto Waser. Zuerst wurden an die verstorbenen Sängerinnen Wilhelmina Biemans und Rita Zöbel gedacht. Anschliessend wurden zügig die ersten Traktanden abgearbeitet.

Der Präses ist zurück!

Dann bat Hermann den Präses Marcus Hüttner nach vorne. Dieser freute sich sehr, nun an dieser GV teilnehmen zu können, denn beim letzten Mal musste er wegen einer Coronaerkrankung zuhause bleiben

Zuerst blickte er kurz zurück und dankte für den Einsatz und die Auftritte in der Kirche, die seiner Auffassung nach, eine Bereicherung für die Pfarrei seien. Sehr gerne erinnerte er sich an den Gottesdienst zur Tauferneuerung der Erstkommunion-Kinder am Anfang dieses Jahres, den der Chor mit moderneren Liedern aus dem Rise up begleitete. Er freute sich auf die kommenden Aufgaben zusammen mit dem Chor wie Karfreitag, Ostern und einer speziellen Maiandacht. Über das Engagement des Chors freue er sich sehr und er sei dankbar dafür, zusammen mit dem Kirchenchor unterwegs zu sein. Mit einem Augenzwinkern informierte er die Anwesenden, dass der Dirigent Christian wohl sehr fromm sein müsse, denn er habe seinen Gebetszettel gefunden:

Vorbereitendes Gebet vor der Chorprobe (Chorleiter)

Lieber Herrgott, steh mir bei / Dass bei den Proben Ruhe sei / Und dass aus dieser Hammelherde / Ein Kreis aus lauter Lämmlein werde. / Auf dass sie nicht die Probe stören / Und nur auf mein Kommando hören, /Denn mir allein soll diese Runde / Gehorchen in der Sangesstunde / Hilf mir auch, dass sie nicht schlafen / Wenn sie denn ruhig sind die Braven; / Dass, wenn ich den Taktstock hebe / Der ganze Chor auf ’s neu erlebe. / Hilf dem Sopran so gut es geh‘ / Hinauf bis zu dem hohen C. / Bis tief in den Keller hilf dem Bass / Denn dann macht mir das Dirigieren Spass. / Hilf dem Alt und dem Tenor / Dass ihre Töne kommen hervor, / So rein und klar wie Morgentau, / Und den Text lern ihnen genau. / Und schick mir doch so ab und zu / Ein neues Sängerherz dazu!

Mutationen und Ehrungen

Anschliessend übernahm der Präsident wieder das Zepter und speditiv wurde der Jahresbericht genehmigt und verdankt. Danach war die neue Kassierin Beatrice Bertrand an der Reihe. Sie stellte die Rechnung vor, die mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Von der tadellosen Buchhaltung überzeugten sich die Rechnungsprüferinnen Erika Bächli und Nicole Fricker und so war die Annahme der Rechnung nur noch reine Formsache. Während des letzten Jahres musste ein Abgang hingenommen werden.

Dafür konnte mit Jean-Pierre Henninger ein neuer Basssänger begrüsst werden, was den Präsidenten sehr freute. Jean-Pierre war während 10 Jahren Dirigent des Kirchenchors und die Mitsänger freuen sich auf die sichere Stimme. Hermann konnte somit vermelden, dass der Verein über 29 Mitglieder verfügt.

Bei den Ehrungen wurden 7 Sängerinnen und Sänger für guten Probenbesuch belohnt. Letztes Jahr traf sich der Chor zu 44 Proben und es wurden insgesamt 15 Gottesdienste begleitet. Dafür durften Arlette Muther, Irma Pfefferli, Monika Hauser, Therese Meier, Nicole und David Fricker und Oswald Graber ein kleines Präsent entgegennehmen.

Wort des Chorleiters Christian Seidel

Christian Seidel durfte das Wort ergreifen. Er erklärte, dass fünf Punkte die Musik entscheidend prägen. Dies sei die Tonhöhe, der Rhythmus, die Lautstärke, die Harmonie sowie der Charakter. Während die ersten vier Eigenschaften eher technischer Natur sind und meistens auch auf den Notenblättern definiert sind, müsse der Charakter eines Werkes mit dem Chor erarbeitet werden. Denn wenn der Charakter in einem Musikstück fehle, verliere es die Emotionen und damit auch ihre Berechtigung. Deshalb feile er manchmal etwas gar lange bei den Proben an diesem wichtigen Punkt, aber das Publikum werde für eine gute Darbietung sehr dankbar sein. Er bedankte sich für den Einsatz aller Sängerinnen und Sängern während den Proben und insbesondere bei den Gottesdiensten.

Danach durfte die Ehrenpräsidentin Ursula Meier durch die Wahlen führen. Einstimmig wurde der Vorstand, bestehend aus Arlette Muther, Beatrice Bertrand, Irma Pfefferli, Aldo Crameri, David Fricker und Hermann Koch, wiedergewählt und Hermann im Präsidentenamt bestätigt. Als Rechnungsprüferinnen werden Erika Bächli und Nicole Fricker zwei weitere Jahre ihre Aufgaben erfüllen. Ursula dankte dem gesamten Team für ihre immense Arbeit, insbesondere Arlette und Irma für den Notendienst. Hermann Koch kam danach auf das Jahresprogramm 2023 zu sprechen, das auch dieses Jahr anspruchsvolle Einsätze an den Gottesdiensten parat hat.

Aldo Crameri informierte über die Chorreise, die am 16. September in den Jura und die Freiberge führen wird. Die Versammlung nahm das Programm mit Applaus an.

Alsbald konnte der Präsident zu seiner Danksagung ausholen und schloss anschliessend die Generalversammlung. Nun freute sich alle auf das feine Dessert und den Kaffee, der auch in diesem Jahr von der Kirchenpflege spendiert worden war. Bei einem Gläschen liessen viele der Sängerinnen und Sänger den Abend gemütlich ausklingen.