98. Generalversammlung des Kirchenchores Cäcilia Würenlingen

Am letzten Freitagabend den 22. März versammelte sich eine stattliche Anzahl von Sängerinnen und Sängern im Restaurant Sternen zur 98. Generalversammlung. Begrüsst wurden die Teilnehmer mit einem Apero. Anschliessend setzte man sich zu Tisch und es wurde speditiv ein feines und reichhaltiges Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Sternen serviert. Anschliessend eröffnete der Präsident Hermann Koch die GV.

Grusswort des Präses Marcus Hüttner

Nachdem die Versammlung mit einem russischen Kirchenlied eröffnet wurde, konnten die ersten Traktanden speditiv behandelt werden. So konnte schon bald der Präses das Wort ergreifen.

Er sehe den Kirchenchor ja regelmässig oben auf der Empore. Vor allem höre er den Chor und stellte fest, dass da eine grosse Bandbreite vorhanden sei. Freudig singe der Chor an Ostern und Weihnachten, zu ernster Stunde an Karfreitag oder zu Ehren verstorbener Mitglieder und dann ganz fröhlich mit den Kindern zur Tauferneuerung. In all diesen Lebens- und Stimmungslagen sind der Chor und er zusammen auf dem Lebensweg. Dafür bedankte er sich sehr für diesen Einsatz jahrein und jahraus.

Es folgte der Jahresbericht und dann die Rechnung 2023, die mit einem bemerkenswerten Überschuss schloss. Dies vor allem wegen des Holcimfestes im letzten September. Dafür durfte die OK-Leiterin Theres Delay ein Geschenk vom Präsidenten entgegennehmen.

Mutationen und Ehrungen

Neueintritte konnte der Präsident keine vermelden. Der Kirchenchor zählt somit 28 aktive Sängerinnen und Sänger. Danach wurde Christina Meier nach vorne gebeten. Sie singt seit 50 Jahren im Kirchenchor Würenlingen. Hermann bedankte sich bei ihr für die Treue zum Verein. Da Christina bereits vorher im Kirchenchor von Niederbipp sang, bevor sie zu ihrem Mann Oskar nach Würenlingen zog, ist sie bereits stolze Besitzerin der päpstlichen Urkunde.

Diese Auszeichnung durfte im Anschluss die Ehrenpräsidentin Ursula Meier entgegennehmen. Sie erhielt bereits vor einigen Jahren die bischöfliche Urkunde und nun folgte nach 40 Jahren Mitgliedschaft, vielen Jahren Vorstandsarbeit und als langjährige Präsidentin die höchstmögliche Ehrung, die päpstliche Urkunde mit Medaille. Dies würdigten die Anwesenden mit grossem Applaus.

Präsente erhielten auch Nicole und David Fricker für 20 Jahre Mitgliedschaft und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Schluss wurden die fleissigsten Chormitglieder belohnt. Wer während des letzten Jahres nicht mehr als 6-mal bei Proben und Gottesdiensten fehlte, erhielt ein Präsent. Diese Ehrung durften Ad Bos, Aldo Crameri, Marcel Erni, Oswald Graber, Monika Hauser, Therese Meier, Arlette Muther und Irma Pfefferli entgegennehmen

Wort des Chorleiters Christian Seidel

Der Chorleiter Christian Seidel wurde nun gebeten, sein Wort an die Versammelten zu richten. Er stellte die Frage, wie ein guter Chorklang zustande komme? Werde der Chor beispielsweise mit einem Klavier begleitet, sei für die Sängerinnen und Sänger alles ganz einfach und der Klang des Chors ist in Ordnung. Ohne Begleitung, also beim Singen «a capella» werde es anspruchsvoll für Laiensänger.

Viele Stimmen müssen zusammen genau den gleichen Ton treffen, was natürlich nicht immer der Fall ist. Wird ein Gesangsstück vierstimmig einstudiert, werde es noch schwieriger. Dafür brauche es viel Übung um einen sauberen Chorklang zu erreichen. An Karfreitag werden nun erstmals seit langem wieder einige Stücke ohne Begleitung vorgetragen. Dazu habe der Chor viel Zeit investiert und er fand, dass der Chor diesbezüglich Fortschritte gemacht habe.

Dichtes Jahresprogramm 2024

Hermann Koch orientierte nun über das Jahresprogramm, das wiederum einige Herausforderungen für die Mitglieder parat hat. Aldo Crameri, der erfahrene Reiseorganisator, informierte über die Vereinsreise am 14. September, die in diesem Jahr in die Zentralschweiz führen werde. Anschliessend ergriffen insbesondere die jüngeren Vereinsmitglieder unter dem Traktandum Verschiedenes die Möglichkeit, Fragen und Anregungen dem Vorstand und der Versammlung zu stellen, die auch wohlwollend diskutiert wurden.

Der Präsident Hermann Koch beendete im Anschluss die Generalversammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern, Vorstand, Dirigenten und den vielen Helferinnen und Helfern im Chor für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nun freuten sich die Sängerinnen und Sänger über das feine Dessert aus der Küche von Adrian Meier und über den Kaffee, der von der Kirchenpflege übernommen wurde.