Chlaushock 2022

Chlaushock des Kirchenchors Würenlingen

Am letzten Samstagabend durften der Kinderchor Vokalis und der Kirchenchor den ersten Adventsgottesdienst musikalisch begleiten. Marcus Hüttner führte durch die Messe und erfreute sich an der farbenfrohen Kinderschar, die vor dem Altar zur Freude der vielen Besucher ihre Adventslieder vortrugen.

Von der Empore aus unterstützte der Kirchenchor unter der Leitung von Christian Seidel den Gottesdienst. Die Besucherinnen und Besucher dankten am Schluss mit einem anhaltenden Applaus.

Beliebter Chlaushock

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Mitglieder des Kirchenchors zusammen mit Partnerinnen und Partnern, Gästen, dem Chorleiter und dem Präses im festlich geschmückten Pfarreiheim. Den zahlreichen Teilnehmern wurde ein reichhaltiger Apero angeboten.

Anschliessend durften sich die Gäste an die Tische setzen und fleissige Helfer servierten einen Salat zur Vorspeise. Bereits kurze Zeit später gab der Organisator Aldo Crameri das Buffet frei. Tisch für Tisch durfte sich dort das feine Menü abholen. Falls notwendig wurde der letzte Hunger mir einem zweiten Service endgültig gestillt.

Besuch vom Samichlaus

Nach einigen Jahren pandemiebedingten Unterbruchs fand der Samichlaus, mit dem Schmutzli im Schlepptau, wieder einmal den Weg zu den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors. Er wurde von den Anwesenden freudig und mit grossem Applaus willkommen geheissen.

Auch der Samichlaus freute sich, wieder einmal die Saison beim Kirchenchor beginnen zu dürfen. Er erzählte eine spannende Geschichte aus dem Leben des Bischofs Nikolaus von Myra. Denn dort herrschte damals eine grosse Hungersnot. Als ein Schiff vorbeikam, das Korn geladen hatte, eilte der Bischof herbei. Der Kapitän war bereit, einen Teil des Korns der Stadt zu überlassen sofern dies nicht auffallen würde. In diesem Sinne machte der Kapitän auf dem Bug seines Schiffes auf der Höhe des Wasserspiegels mit einer Kreide eine Linie. Sollte diese Linie während dem Entladen der Kornsäcke sich aus dem Wasser heben, müsse er alle Kornsäcke zurückhaben. Doch wie durch ein Wunder verblieb der Strich beim Wasserspiegel und die Stadt Myra wurde so mit Korn versorgt und niemand musste mehr Hunger leiden. So brachte der Bischof Nikolaus einerseits Korn für das Brot das es braucht zum Leben und andererseits das Korn oder den Samen als Zeichen der Mitmenschlichkeit und der Hoffnung.

Der Präsident Hermann Koch dankte dem Samichlaus herzlich für seinen geschätzten Besuch.

Es oblag auch an ihm, Sängerinnen und Sängern mit runden Geburtstagen mit einer schönen Rose zu ehren. Abgeschlossen wurde alles mit einem kleinen Ständchen des Chors unter kundiger Leitung des Dirigenten Christian Seidel.

Dank an die Organisatoren und Helferinnen

Kurz danach wurde ein grosses Dessertbuffet mit vielen Köstlichkeiten aufgebaut. Mit Eifer und grosser Vorfreude beluden die Teilnehmer ihren Dessertteller. Begleitet mit Kaffee oder Tee wurden die feinen Desserts verspeist. Manche garnierten dies zusätzlich mit etwas Hochprozentigen, um den Magen wieder etwas aufzulockern.

Die gesellige Runde sass noch einige Zeit beisammen um den schönen Abend würdig ausklingen zu lassen.

Der Präsident dankte im Namen des Vorstandes den vielen Helferinnen und Helfern und den Organisatoren für den gelungenen und geschätzten Anlass