Chlaushock des Kirchenchors Würenlingen 2023

Am Samstagabend 6. Dezember 2023, vor dem ersten Adventssonntag durfte der Kirchenchor Würenlingen zusammen mit dem Jugendchor von Vokalis den von Seelsorger Marcus Hüttner geleiteten Abendgottesdienst begleiten. Dabei wurden zwei Lieder gemeinsam vor dem Altar vorgetragen.

Selbstverständlich stand Liedergut auf dem Programm, das den Jugendlichen eher zusagte und der Kirchenchor versuchte sich relativ erfolgreich in englischer Sprache. Die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes würdigten dies mit grossem Applaus am Schluss der Messe.

Beliebter Chlaushock mit vielen Teilnehmern

Gut gelaunt und mit Vorfreude versammelten sich die Mitglieder des Kirchenchors, Partnerinnen und Partner, Ehrenmitglieder, Chorleiter Christian Seidel und Präses Marcus Hüttner im festlich geschmückten Pfarreiheimsaal.

Den zahlreichen Gästen wurde ein von Irma Pfefferli gespendeter Apero mit allem darum herum gereicht.

Der Präsident Hermann Koch begrüsste die Gäste und bedankte sich bei der Spenderin für den reichhaltigen Apero und bat kurz darauf die Anwesenden zu Tisch. Flinke Hände hatten unterdessen die Salatteller angerichtet und wurden geschwind serviert.

War das Grün endlich verschlungen, gab Aldo Crameri das Buffet frei und die Gäste reihten sich, wie die startenden Flugzeuge auf der Piste in Kloten, für den Service der Hauptspeise ein.

Selbstredend war das Menü fein und sehr reichhaltig. Es gab dennoch ein paar Hungrige, die einen zweiten Teller benötigten. Kein Problem, es gab genug für alle.

Der Samichlaus schaut beim Kirchenchor vorbei

Das Geschirr war schon abgeräumt und man befasste sich gedanklich bereits mit der Nachspeise, wurde das Gemurmel im Saal durch die Ankunft des Samichlauses unterbrochen.

Zusammen mit dem Schmutzli nutzte er die Gelegenheit, den Gästen eine schöne und amüsante Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Der Herrgott und einer seiner Engel sinnierten darüber, was geschehen müsse, damit die Menschen an Weihnachten wieder das Fest der Freude und der Stille feiern, statt Supermärkte zu plündern und von Termin zu Termin zu hetzen. Der Engel hatte dann auch schlussendlich eine Idee, wie dies bewerkstelligt werden könnte, nämlich das Licht auszuschalten. Selbstverständlich nicht bei wichtigen Gebäuden wie bei Spitälern, aber zumindest in den Konsumtempeln, Server-Farmen und auch zuhause. Kein Internet, keine Mailbox, kein Smartphone! Endlich Stille und Zeit. Doch der Samichlaus war ja nicht gekommen um Angst zu machen.

Dafür kam er noch auf die Vorteile des Gesanges zu sprechen, ob nun alleine unter der Dusche oder professionell in den Diensten der Kunst. Denn mit Musik werde das Hormonsystem und Immunsystem positiv beeinflusst, die Stimmungslage steige, erhöhe die Konzentration, etc. Sängerinnen und Sänger tun somit Gutes für ihre Gesundheit und dies ist nun auch wissenschaftlich bestätigt.

Der Samichlaus bedankte sich bei den Chormitgliedern für Ihren Einsatz und der Chor dankte es mit einem Ständchen. Zufrieden stapften danach der Samichlaus und der Schmutzli davon.

Dank an die Organisatoren und Helferinnen

Viele Mitglieder des Chors hatten ein Dessert für diesen Abend vorbereitet. Diese Köstlichkeiten wurden nun nach der Verabschiedung des Samichlauses auf dem Buffet angerichtet und die grosse Schar durfte sich nach Herzenslust bedienen. Dazu konnte man sich einen Kaffee, Espresso oder Tee zubereiten und natürlich konnte man dies auch mit etwas hochprozentigem anreichern. So sass man zusammen und plauderte.

Doch wie immer, alles hat ein Ende und der Präsident dankte im Namen des Vorstandes den vielen Helferinnen und Helfern, den Köchinnen und Köchen für den gelungenen Abend.